KMU Content Marketing Studie Schweiz 2018
Erste Content Marketing-Studie für Schweizer KMU: Aktionismus statt Strategie!

2018: Die erste Schweizer KMU Content Marketing-Studie
Warum sich bei vielen KMU seit 2018 erschreckend wenig verändert hat
Für Marketing Manager und CMOs: Vergleichen Sie Ihre heutige Strategie mit den 2018er-Benchmarks. Erkennen Sie den Handlungsbedarf?
Das ergab die Pionier-Studie von 2018:
65% kämpften bereits damals, relevante Kunden zu erreichen
- Hat sich Ihr Targeting seither verbessert?
- 20% maßen Content-Erfolg überhaupt nicht
- Nur 28% erkannten ihr Strategiedefizit
70% setzten nur auf Website + Facebook
- Nutzen Sie heute mehr Kanäle als 2018?
- 44% hatten Budget ohne Strategie
- Reaktives Marketing dominierte den Markt
Ihr Realitäts-Check:
Sind Sie seit 2018 strategischer geworden?
- Welche der 3 übersehenen Kanäle nutzen Sie heute?
- Messen Sie mehr als Website-Traffic und Likes?
- Ist Ihr Content heute kundenzentriert statt produktfokussiert?
Die 2018er-Benchmarks zeigen:
- B2B-Unternehmen waren messfreudiger als B2C
- Nur 5% generierten systematisch Leads
- 55% nutzten Videos, aber 93% ignorierten Live-Content
Die unbequeme Wahrheit:
Viele Schweizer KMU stecken 2025 noch immer in den 2018er-Mustern fest:
- Gleiche Kanäle, gleiche Probleme
- Aktionismus statt Strategie
- Bauchgefühl statt Daten
Ihr Vorteil:
Nutzen Sie die 2018er-Benchmark-Daten, um Ihren Fortschritt zu messen:
- Wo standen andere 2018?
- Wo stehen Sie heute?
- Welchen Vorsprung haben Sie sich erarbeitet?
Oder gehören Sie zu denen, die noch immer dieselben Fehler machen wie vor 7 Jahren?
Wie transformieren wir
Ihr digitales Marketing?
Unser Netzwerk flexibler Digitaltalente steht Ihnen wie ein treuer Freundeskreis zur Seite, immer bereit, datengetriebene Strategien zu entwickeln und messbare Erfolge zu erzielen.





Diese einzigartige Verbindung von Expertise und Freundschaft hat bereits über 50 Schweizer Top-Unternehmen überzeugt