Professor Dr. Marc K. Peter

Digital-Transformation-Experte. C-Level-Advisor.

Strategischer Sparringspartner für VR und C-Level

Marc Peter begleitet Unternehmen durch digitale Transformation – von der Strategie über die Organisation bis zur Umsetzung. Er verbindet Forschung, internationale Managementerfahrung und praxisnahe Beratung.

Seine Stärke ist die Einordnung komplexer Entwicklungen und deren Übersetzung in klare Entscheidungen für Führungsteams.

Er ist Professor für Digital Business an der HES-SO im Wallis. Zuvor leitete er das Kompetenzzentrum Digital Transformation an der FHNW in Olten.

Marc Peter verfügt über langjährige Führungserfahrung in globalen Konzernen. Er arbeitete in leitenden Marketing-, Vertriebs- und Technologiefunktionen bei eBay, PostFinance, E*TRADE und LexisNexis in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Arbeitswelt 4.0, Cybersicherheit und digitales Marketing.

Er publiziert regelmässig zu digitalen Strategien und ist Mitautor mehrerer Fachbücher, unter anderem zur digitalen Transformation von KMU.

Er unterrichtet an Hochschulen in der Schweiz, den USA und Australien – darunter die Universität Bern, die University of Rochester, die Universität Basel und die Charles Sturt University.

Marc ist strategischer Übersetzer zwischen Business, Technologie und Governance.


Mitarbeit in Projekten